Forscher an der Duke-NUS Graduate Medical School in Singapur und Herzog Medicine haben eine mögliche Strategie für die Behandlung einer vererbten Glykogenspeicherung oft tödlich identifiziert.

Die Studie liefert dringend benötigte Hoffnung für die Verwaltung der Glykogenose Ia, wie GSDIa oder die von Gierke-Krankheit, eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung, die diätetische Therapie für das Leben erfordert bekannt.



Patienten mit der Krankheit fehlt das Enzym, ihre Lebern, um einen Vorläufer Glucose im Nüchternglukose konvertieren. Keine Freisetzung von Glukose aus der Leber in das Blut, entwickeln Patienten ein Niveau der extrem niedrigen Blutzuckerspiegel, die zu Krampfanfällen, Koma und Tod führen kann.

Um den Zustand zu verwalten, zu essen Patienten häufig und verbrauchen Rohmaisstärke auf einem strengen Zeitplan. Aber das Versagen der Leber zu Glucose zu einer übermäßigen Ansammlung von Glykogen und Fette in der Leber, was zu einer Vergrößerung der Leber und Fett trägt zu erzeugen.

Schließlich viele Patienten mit GSDIa entwickeln Tumoren der Leber und Nierenversagen, und oft sterben im frühen Erwachsenenalter.

Krankheit von Gierke verheerenden Zustand

"GSDIa ist eine verheerende Krankheit", sagte Senior Autor Paul Yen, MD, des Herz-Kreislauf und Stoffwechselstörungen Programm an der Duke-NUS. "Verwalten von Ernährung ist derzeit der einzige Weg, um die Krankheit zu verwalten, kann aber nicht verhindern, dass komplexere Störung Symptome zu Organversagen verwandt."

Identifizieren Sie die Dringlichkeit der alternativen Therapiestrategien haben Yen und Kollegen mit Experten GSDIa Dwight Koeberl, MD, Ph.D., Professor in der Abteilung für Pädiatrie und Molekulare Genetik und Mikrobiologie an der Duke University School of Medicine zusammengearbeitet.

Das internationale Forscherteam hat festgestellt, dass die Autophagie ist in Leberzellen von Tieren modelliert GSDIa beeinträchtigt. Autophagy ist ein Verfahren, bei dem eine beschädigte Zelle verschlechtert in seine Grundkomponenten und für die Verwendung durch andere Zellen zurückgeführt.

Beeinträchtigt autophagy trug zu der Pathologie der GSDIa stören den Fettstoffwechsel, die sonst den Abbau von Fett in der Leber gespeichert fördern würde. Diese Unterbrechung hat einen hohen Fettanteil, die schließlich Fettleber verursachen würde geführt.

Induziert Autophagie

Mit diesen Ergebnissen das Team induzierten Autophagie in Zell- und Tiermodellen und hat Ermäßigungen und von Fett und Glykogen zu sehen. Ein Medikament häufig verschrieben, um Transplantatabstoßung zu verhindern - Rapamycin - stimuliert Autophagie und verbesserte die Größe und die Leberfunktion im Tiermodell.

"Durch die Induktion von Autophagie, wir sind in der Lage, eine alternative Route sorgen für Glykogen in Glukose gebrochen werden. Aktivatoren Straße Autophagie könnte zur Behandlung GSDIa und andere Stoffwechselerkrankungen mit Leberfett, ohne sich auf die fehlende Enzym nützlich sein,"

Benjamin sagte Farah, Erstautor der Studie.

"Ich arbeitete mit Patienten GSDIa während meiner Karriere und ich habe aus erster Hand, wie schwierig es ist, zu verwalten gesehen", sagte Koeberl. "Bei Herzog, die wir gearbeitet haben Gentherapien, um das fehlende Enzym anzugehen, aber sie begeistert von der Strategie der alternative Behandlung, die diese Ergebnisse zu bieten. Die Fähigkeit, andere Medikamente verwenden, genehmigt, um therapeutische Strategien zu entwickeln, um zu behandeln GSDIa bietet uns eine Lösung gibt sofort. "

Der nächste Schritt, bevor die Ergebnisse klinisch angewendet werden, ist es, Tierversuche mit ähnlichen Medikamenten durchzuführen und um die wirksamste medikamentöse Therapie mit weniger Nebenwirkungen zu bestimmen. Das Team von der Duke-NUS und der Duke University planen, ihre Zusammenarbeit fortsetzen, um diesen Ansatz zu verfolgen.

Benjamin L. Farah, Dustin J. Landau, Rohit A. Sinha, Elizabeth D. Brooks, Wu Yajun, Sarah Suet Yin Fung, Tomohiro Tanaka, Masahiro Hirayama, Boon-Huat Bay, Dwight D. Koeberl, Paul M. Yen
Induktion autophagy verbessert den Lipidstoffwechsel in der Leber Glucose-6-Phosphatase
Journal of Hepatology 2015;